Posted: 27.01.2007, 22:20 Post subject: Rabat, königliche Hauptstadt der Königsstädte
Rabat, königliche Hauptstadt der Königsstädte
Die marokkanische Hauptstadt liegt am Bou Regreg, dessen Mündung sie von ihrer ewigen Nachbarin, Sale, trennt. In Rabat, Sitz des Königs, befinden sich die Ministerien, Botschaften und Verwaltungen, und es dient offiziellen Zeremonien als Dekor. Zauberhafte Gärten und weitläufige Alleen, verbunden mit einem günstigen Klima, machen aus Rabat eine Stadt, in der es sich angenehm leben lässt.
Von der Kasbah des Oudayas aus erblickt der Besucher ein weißes, hin und wieder von ockerfarbenen Mauerresten umschlossenes Häusermeer; dahinter die auf dem blauen Atlantik schaukelnden Fischerboote. Aus dieser Palette ragt der Orientierungspunkt der Stadt, der Hassan-Turm, heraus. Dieses gewaltige ursprüngliche Minarett ist mit seinem großen Vorplatz und dem angrenzenden Mausoleum Mohammed V ein ergreifendes Stück Architektur.
Die Geschichte der Stadt ist stark von den Almohaden geprägt, die im 12. Jahrhundert die Kasbah des Oudayas errichteten, deren Garten, eine Oase der Ruhe, mit dem lebhaften Treiben der nahen Medina kontrastiert. Ihnen verdankt die Stadt auch ihr schönstes Tor, Bab er-Rouah. Geschichtsinteressierte besuchen Chellah mit den Ruinen der römischen Stadt Sala und der Merinidengrabstätte inmitten einer von Romantikern geschätzten üppigen Vegetation. Das archäologische Museum lohnt gleichfalls einen Besuch.
Rabat ist Tag und Nacht eine belebte, fröhliche Stadt mit zahlreichen Cafés, in denen man gern eine Pause einlegt. Eine Festivität, die man sich nicht entgehen lassen sollte: das Kerzenfest in Sale, aus dessen Anlass dem Schutzpatron der Flussschiffer erstaunliche, mit Mosaiken dekorierte Kerzenleuchter dargebracht werden.
Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht offenkundig wird.
>>Mu7amad der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf Ihm. 0080<<
eltilak mesch 3ala keifak temlok hal alb...
...sagte dir, nicht nach deinem willen kannst du dieses herz erobern...
khayfani zelmi 3younak yemlok hal alb...
...habe angst davor,dass die Bosheit deiner augen dieses herz erobert...
in Rabat bloß nicht nachts alleine spazieren gehen
wieso nicht?
Hört mal Ihr beiden Lounga... und Adel, ich hab ein Vorschlag für euch, tauscht doch die avatare...nur so ganz nebenbei. Der eine ist ein Mann, und ne Frau als Avater. Und die andere ist ne Frau, sorry ein Girl, und hat einen Mann als Avater.
Auf ein gutes Gelingen
Rabat ist ein königsstadt von daher muss sie sauber sein
Das hier ist meine Signatur, es gibt viele andere Signaturen, aber diese hier ist meine. Vor Gott glaube und schwöre ich: Meine Signatur werde ich verteidigen, wir sind die Bewahrer unserer Signaturen, das schwöre ich
Hört mal Ihr beiden Lounga... und Adel, ich hab ein Vorschlag für euch, tauscht doch die avatare...nur so ganz nebenbei. Der eine ist ein Mann, und ne Frau als Avater. Und die andere ist ne Frau, sorry ein Girl, und hat einen Mann als Avater.
Auf ein gutes Gelingen
mit was sollen wir aufhören, wir sind grad vernünftig, dann kommt so eine person und schlägt etwas sinnloses vor!
jetzt zu dir tarik hast natürlich recht. daher muss es sauber sein.
@adel hast meine frage immer noch nicht beantwortet!
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum