Posted: 10.05.2009, 17:27 Post subject: Khoubz al makla
khoubz almakla oder almatlouh
gibt es oft ím Ramadan oder aber auch zum Glück öfter zum Frühstück..
250g Mehl
250g Grieshartgries (z.B. aus Aldi oder Netto)
12g Salz(ein Teel.)
20g frische Hefe
200ml warmes Wasser
1Prise Zucker
Hefe+Salz+Zucker+Gries gutvermischen - Wasser dazugeben einen lockeren Vorteig vorbereiten und ruhen lassen
dann das Mehl dazugeben, Wasser immer wieder je nach Konsistanz des Teiges (der Teig darf nicht so flüssig sein)
gut kneten - wer hat kann die Knetmaschine benutzen
Dann einen oder mehre Leibe formen - je nachdem ob man eine elektrische pfanne oder normale Pfanne benutzt - die elektrischen sind groß deshalb kann man einen fladen formen, bei normalen Pfannen kannst du aus diesem Teig mehrer Brote machen (ich persönlich mag ja die kleineren),
mit ein wenig Gries bestreuen, dann gut zugedegt 15-20mn ruhen lassen
die Pfanne erhitzen + den Boden der pfanne mit einem mit Butter oder Öl benetzten Papierküchentuch auswischen.
Die Fladen vorsichtig auf kleiner Flamme backen
- erst wenn eine Seite gar ist die andere umdrehen
Das Brot ist schmackhaft, sättigend, kann gefüllt werden und passt perfekt zu Tee
Soll lange halten, hat aber selten die Chance dazu, wenn ich in der Nähe bin
Guten Appetit
If you don't find what you love, love what you have!
supa laqi ich denke am am einfachsten für mich hier in düsseldorf mal zum marokkanischen bäcker zu gehen und es zu kaufen hhehe
spass selbstgemacht schemckt immer ab leckersten
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum